6 tips for pampered feet

have a footbath

Ouch foot pain... You don't have to do that!

Why our feet are worth paying more attention to and what we would be without our forgotten everyday heroes, you already learned in the last blog article. Our feet carry our body weight day after day. They keep us in balance and make us mobile. But they usually only get attention when complaints occur. And yet it is so easy to pamper our feet, strengthen our feet, maintain their health and our mobility!

So simple and yet often forgotten: Put your feet up!

Sounds too easy to be true? Actually, our feet are pretty modest. After a long day of walking, just putting your feet up does them a world of good. A few minutes are enough and the blood circulation of your feet is stimulated and swollen feet, counteracted!

hurting feet

Remove painful corneas!

Cracked heels, calluses, pressure points and corns do not have to be. Accumulations of cornea can lead to painful feet and bad smells. This does not have to be! Remove your cornea regularly. While there is a risk of injury with scrapers, planes and the like, Mr. Fuss has developed a simple, effective and gentle method. Now cornea removal is child's play!

Your feet also need care!

Hand on heart, how much time and money do you invest in care products per month? And how much does foot care account for? Body lotions, hair treatments, face masks, day cream, night cream, anti-aging products, ... Surely there is a lot in your bathroom. But foot care products? Maybe the foot cream is still in the dusty corner in the back of the shelf... Our feet need as much care as the rest of our body. You should also cream your feet regularly. Especially care products with a high proportion of evening primrose oil or urea are recommended. Your feet will receive sufficient moisture and the regeneration of your skin will be supported, which means that new calluses will only develop slowly.

Pamper your feet with soothing massages!

Sore feet? Treat yourself to a foot massage! Healthy feet need some attention. Foot massages are not only beneficial, they also relax the muscles of your feet and stimulate the blood circulation. It doesn't matter whether you give yourself a hand, let your partner pamper you or treat yourself to a professional massage. The main thing is to loosen the muscles from time to time by applying light pressure, stroking and kneading.

Tip: With a foot reflexology massage, you do your body a holistically good thing! Just by massaging your feet, back and headaches can be solved!

Cream feet

Try foot baths. There is the perfect temperature for every occasion!

Foot baths care for your feet, can reduce foot complaints and even migraine and cold! Depending on the desired effect, appropriate temperatures are advisable:

Cold footbaths with swollen feet and legs:

Especially women often suffer from swollen feet and legs. Triggers are for example prolonged standing, heat and pregnancy. A cold footbath can help you get healthy feet quickly. The temperature should be between 8 and 18 degrees Celsius. At best, try a stork walk right away. To do this, fill a large container or your bathtub with cold water to about knee-high. Stand in the water and alternately lift your feet so that the sole of your foot touches the water surface. You should tread the water for about 2 minutes. The colder the water, the faster the effect will be.

Warm footbath for sweaty feet:

They can also take action against sweaty feet! Treat yourself to a foot bath with ivy and sage leaves. The ivy leaves have a disinfectant effect, while the sage leaves inhibit perspiration. Pour the footbath into a bowl of warm water at about 38 degrees Celsius and bathe your feet for about 10 minutes every day.

Rising footbath for foot and joint pain:

For aching feet and joints, a rising footbath can work wonders. Also for colds, permanently cold feet, sleeping disorders, rheumatism and menstrual pain, increasing foot baths can help. Place your feet in a large tub. The water temperature should initially be between 25 and 30 degrees Celsius. Now gradually add some boiling water for 20 minutes until you have reached a water temperature of 40 degrees Celsius. Now dry your feet and put your legs up.

Alternating bath for tension headaches and migraines:

Alternating foot baths promote the blood circulation. This not only pampers your feet, but also relieves headaches thanks to the good blood circulation. You will need two large buckets for the alternating footbaths. Fill one bucket with cold water of about 18 degrees Celsius and the other bucket with warm water of about 38 degrees Celsius. First place both legs in the warm water. The water should reach to just below your knees. Let your legs rest in the warm water for 5 to 10 minutes and then switch to cold water. Leave your legs in the cold water for the same length of time and repeat the process three times. Finish the bath with the cold bucket. To intensify the blood circulation, take a short walk afterwards.

Healthy feet through foot yoga!

Foot yoga strengthens your muscles, strengthens your ankles and stretches ligaments and tendons. With a few simple exercises you can do a lot for the health of your feet. To stretch your toes, simply place your fingers in the spaces between them and then spread them. Now repeat the process with the other foot. You can repeat this exercise ten times. You stretch your feet with the tip-toe stand. When breathing in, lift your heels until you are standing on your tiptoes. When breathing out, lower your feet again. Repeat this procedure ten times a day.

Promising too much?

It's pretty easy to do something good for our feet, isn't it? Try out your favourite method now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

6 Tipps für stark verwöhnte Füße

Aua Fußschmerzen... Das muss nicht sein!

Warum es unsere Füße wert sind, sie mehr zu beachten und was wir ohne unsere vergessenen Alltagshelden wären, haben Sie bereits im letzten Blogartikel erfahren. Unsere Füße tragen unser Körpergewicht Tag für Tag. Sie halten uns im Gleichgewicht und machen uns mobil. Doch Aufmerksamkeit bekommen sie meist erst dann, wenn Beschwerden auftreten. Dabei ist es so einfach, unsere Füße zu verwöhnen, unsere Füße zu stärken, ihre Gesundheit und unsere Mobilität zu erhalten!

So einfach und doch oft vergessen: Legen Sie die Füße hoch!

Klingt zu leicht, um wahr zu sein? Tatsächlich sind unsere Füße ziemlich bescheiden. Nach einem langen Tag auf den Beinen einfach mal die Füße hochzulegen, tut ihnen schon richtig gut. Ein paar Minuten reichen schon aus und die Durchblutung Ihrer Füße wird gefördert und geschwollenen Füßen, entgegengewirkt!

Entfernen Sie schmerzhafte Hornhaut!

Rissige Fersen, Schwielen, Druckstellen und Hühneraugen müssen nicht sein. Hornhaut-Ansammlungen können zu schmerzenden Füßen und üblen Gerüchen führen. Das muss nicht sein! Entfernen Sie Ihre Hornhaut regelmäßig. Während bei Schaber, Hobel und Co, Verletzungsgefahr besteht, hat Mr. Fuss eine einfache, effektive und schonende Methode entwickelt. Jetzt ist Hornhautentfernung kinderleicht!

Auch Ihre Füße benötigen Pflege!

Hand aufs Herz, wie viel Zeit und Geld investieren Sie in Pflegeprodukte pro Monat? Und welchen Anteil nimmt die Fußpflege ein? Bodylotions, Haarkuren, Gesichtsmasken, Tagescreme, Nachtcreme, Anti-Aging Produkte,... Sicherlich befindet sich einiges auch bei Ihnen im Bad. Doch Fußpflegeprodukte? Vielleicht liegt die Fußcreme noch in der verstaubten Ecke hinten im Regal... Dabei benötigen unsere Füße genauso viel Pflege wie der Rest unseres Körpers. Cremen Sie auch Ihre Füße regelmäßig ein. Vor allem Pflegeprodukte mit einem hohen Nachtkerzenöl- oder Urea-Anteil sind empfehlenswert. Ihre Füße bekommen ausreichend Feuchtigkeit und die Regeneration Ihrer Haut wird unterstützt, wodurch neue Hornhaut nur langsam entsteht.fuesse-eincremen

Verwöhnen Sie Ihre Füße mit wohltuenden Massagen!

Schmerzende Füße? Gönnen Sie sich eine Fußmassage! Gesunde Füße benötigen etwas Zuwendung. Fußmassagen wirken nicht nur wohltuend, sie entspannen auch die Muskulatur Ihrer Füße und regen die Blutzirkulation an. Ob Sie selbst Hand anlegen, sich von Ihrem Partner verwöhnen lassen oder sich eine professionelle Massage gönnen, ist völlig egal. Hauptsache sie lockern die Muskulatur ab und zu durch leichten Druck, streichen und kneten.

Tipp: Mit einer Fußreflexonenmassage, tun Sie Ihrem Körper ganzheitlich etwas Gutes! So sollen allein durch das Massieren Ihrer Füße, Rücken-, und Kopfschmerzen aufgelöst werden können!

Probieren Sie Fußbäder. Für jeden Anlass gibt es die perfekte Temperatur!

Fußbäder pflegen Ihre Füße, können Beschwerden der Füße und sogar Migräne und Erkältung mindern! Je nach gewünschter Wirkung sind entsprechende Temperaturen ratsam:

Kalte Fußbäder bei angeschwollenen Füßen und Beinen:

Vor allem Frauen leiden häufig unter angeschwollenen Füßen und Beinen. Auslöser sind beispielsweise langes Stehen, Hitze und Schwangerschaft. Mit einem kalten Fußbad können Sie fix für gesunde Füße sorgen. Die Temperatur sollte zwischen 8 und 18 Grad Celsius betragen. Bestenfalls versuchen Sie es gleich mit dem Storchgang. Dafür füllen Sie ein großes Gefäß oder Ihre Badewanne etwa kniehoch mit kaltem Wasser. Stellen Sie sich ins Wasser und heben Sie abwechselnd die Füße, sodass die Fußsohle die Wasseroberfläche berührt. Das Wassertreten sollten Sie etwa 2 Minuten lang durchführen. Umso kälter das Wasser, umso schneller tritt die Wirkung ein.

Warmes Fußbad bei Schweißfüßen:

Auch gegen Schweißfüße können sie vorgehen! Gönnen Sie sich dafür ein Fußbad mit Efeu und Salbeiblättern. Die Efeublätter wirken desinfizierend, während die Salbeiblätter die Schweißbildung hemmen. Geben Sie das Fußbad in eine Schüssel mit, etwa 38 Grad Celsius, warmen Wasser und baden Sie Ihre Füße etwa 10 Minuten lang täglich.

Ansteigendes Fußbad bei Fuß- und Gelenkschmerzen:fussbad-nehmen

Bei schmerzenden Füßen und Gelenken, kann ein ansteigendes Fußbad Wunder bewirken. Auch bei Erkältung, dauerhaft kalten Füßen, Schlafstörungen, Rheuma und Menstruationsschmerzen schaffen ansteigende Fußbäder Abhilfe. Legen Sie Ihre Füße in eine große Wanne. Die Wassertemperatur sollte zu Anfang zwischen 25 und 30 Grad Celsius betragen. Fügen Sie nun 20 Minuten lang nach und nach etwas kochendes Wasser hinzu, bis Sie eine Wassertemperatur von 40 Grad Celsius erreicht haben. Trocknen Sie nun Ihre Füße ab legen Sie die Beine hoch.

Wechselbad bei Spannungskopfschmerzen und Migräne:

Wechselnde Fußbäder fördern die Durchblutung. Das verwöhnt nicht nur Ihre Füße, auch Kopfschmerzen werden durch die gute Durchblutung gelindert. Für das Wechselbad benötigen Sie zwei große Eimer. Füllen Sie einen Eimer mit etwa 18 Grad Celsius kaltem Wasser und den anderen Eimer mit etwa 38 Grad warmen Wasser. Legen Sie zuerst beide Beine in das warme Wasser. Das Wasser sollte bis knapp unter die Knie reichen. Lassen Sie Ihre Beine 5 bis 10 Minuten im warmen Wasser ruhen und wechseln Sie nun zum kalten Wasser. Lassen Sie Ihre Beine, dieselbe Dauer über, im kalten Wasser und wiederholen Sie den Vorgang dreimal. Beenden Sie das Bad mit dem kalten Eimer. Um die Durchblutung zu intensivieren, machen Sie anschließend einen kleinen Spaziergang.

Gesunde Füße durch Fußyoga!

Fußyoga kräftigt Ihre Muskeln, stärkt die Knöchel und dehnt Bänder und Sehnen. Mit ein paar einfachen Übungen können Sie eine Menge für die Gesundheit Ihrer Füße tun. Um Ihre Zehen zu dehnen, legen Sie einfach Ihre Finger in die Zwischenräume und spreizen Sie diese dann. Wiederholen Sie den Vorgang nun mit dem anderen Fuß. Diese Übung können Sie zehnmal wiederholen. Ihre Füße dehnen Sie mit dem Zehenspitzen-Stand. Beim Einatmen heben Sie Ihre Fersen an, bis Sie auf den Zehenspitzen stehen. Beim Ausatmen, senken Sie Ihre Füße wieder ab. Wiederholen Sie auch diesen Vorgang täglich zehnmal.

Zu viel versprochen?

Es ist ziemlich einfach, unseren Füßen etwas Guten zu tun, nicht wahr? Probieren Sie jetzt Ihre Lieblingsmethode aus!

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *
37,56% gespart
MF3002.201-comp.jpg Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig
36,90 € * Summe der Einzelpreise: 59,10 € *
MF1002.219-comp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 1 - schnell & stark...
Inhalt 500 ml (5,58 € * / 100 ml)
ab 27,90 € *