The best food for healthy nails

Fingernails nutrition

Toenails and fingernails serve as tools in our daily life. They protect our toe and fingertips and help us, for example, when peeling oranges. We also like to present our nails as a visual accessory. Brittle nails, on the other hand, look unattractive and even accelerated nail growth would please many a woman. With the right nutrition you are not only doing your health a favour, but also your nails.

The right nutrition for beautiful nails

Brittle nails and slower growth are often an indication of poor nutrition. Since toenails and fingernails are not vital parts of the body, they are the last to be supplied with nutrients. Therefore, if you do not take in enough nutrients, the nails become brittle and growth slows down. But which nutrients do beautiful and healthy nails need and which foods contain them?

Proteins

Our nails consist mainly of the fibre protein creatine. If the body is supplied with sufficient protein, this protein produces creatine and supplies the body with this nutrient. Good protein suppliers are, for example:

  • Eggs
  • Milk
  • Chicken breast
  • Trout
  • Chickpeas

Zinc

Zinc supports the function of your body to form proteins. If there is a deficiency of this nutrient, white spots on the nails can appear and the nails become brittle. The following foods, for example, have a high zinc content:

  • Poppy seed
  • Pumpkin seeds
  • Sunflower seeds
  • Oatmeal
  • Brazil nuts

vitamin A

Beautiful finger and toenails also need sufficient moisture. Vitamin A provides your nails with the necessary moisture, which helps you avoid dull and dry nails. The absorption of vitamin A can be promoted by the following foods, for example:

  • Carrots
  • Tomatoes
  • Broccoli
  • Calf's liver
  • Parsley

Biotin

The B-vitamin biotin is also essential for good nail health. A biotin deficiency can manifest itself in the form of darkened nails. In addition, the nails become dry and break off quickly. Good suppliers of biotin are for example

  • Nuts
  • Soybeans
  • Edible bran
  • Peas
  • Pig liver
Feet in water bath

Iron

Iron ensures a healthy nail by increasing the oxygen content in the trade. Iron deficiency causes vertical furrows in the nails. They also make nails pale and cracked. Iron can be absorbed with the following foods, for example:

  • Pig liver
  • Beef
  • Wheat bran
  • Sesame
  • Lenses

Calcium

Calcium strengthens the nails and promotes growth. If they are deficient, however, they become brittle and cracked. The following foods, for example, provide a high proportion of calcium:

  • Kale
  • Broccoli
  • Milk
  • Yoghurt
  • Cheese

Water

Dehydration also affects nail health. If you do not hydrate your body sufficiently, your nails become thin and the cuticles cracked. You should drink between two and three litres a day.

Food supplements

You can also support your nail health with food supplements. However, unhealthy nails often represent a health defect. Capsules, tablets and powders can only supplement a healthy diet and in no way replace it. A blood count can tell you whether there is a nutrient deficiency. In this case, supplements can be very helpful.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

Die besten Lebensmittel für gesunde Nägel

Fuß- und Fingernägel dienen uns als Werkzeug im täglichen Leben. Sie schützen unsere Zeh- und Fingerkuppen und helfen uns beispielsweise beim Schälen von Orangen. Zudem präsentieren wir unsere Nägel gerne als optisches Accessoire. Brüchige Nägel hingegen sehen nur wenig ansprechend aus und auch ein beschleunigtes Nagelwachstum würde so manche Frau erfreuen. Mit der richtigen Ernährung tun Sie nicht nur Ihrer Gesundheit, sondern auch Ihren Nägeln einen Gefallen.

Die richtige Ernährung für schöne Nägel

Brüchige Nägel und ein verlangsamtes Wachstum sind oftmals ein Indiz für eine mangelhafte Ernährung. Da Fuß- und Fingernägel keine lebensnotwendigen Körperteile bilden, werden die zuletzt mit Nährstoffen versorgt. Nehmen Sie demnach nicht genügend Nährstoffe auf, so werden die Nägel brüchig und das Wachstum verlangsamt sich. Doch welche Nährstoffe benötigen schöne und gesunde Nägel und in welchen Lebensmitteln sind diese enthalten?

Proteine

Unsere Nägel bestehen vor allem aus dem Faserprotein Kreatin. Werden dem Körper ausreichend Proteine zugeführt, so stellt dieser Kreatin her und versorgt den Körper mit diesem Nährstoff. Gute Proteinlieferanten sind beispielsweise:

  • Eier
  • Milch
  • Hähnchenbrust
  • Forelle
  • Kichererbsen

Zink

Zink unterstützt die Funktion Ihres Körpers Proteine zu bilden. Kommt es zu einem Mangel des Nährstoffs, so können weiße Flecken auf den Nägeln auftreten und die Nägel werden brüchig. Einen hohen Zinkgehalt weisen zum Beispiel die folgenden Lebensmittel auf:

  • Mohnsamen
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Haferflocken
  • Paranüsse

Vitamin A

Schöne Finger- und Fußnägel benötigen zudem ausreichend Feuchtigkeit. Vitamin A versorgt Ihre Nägel mit der notwendigen Feuchtigkeit, wodurch Sie stumpfe und trockene Nägel vermeiden. Die Aufnahme von Vitamin A kann beispielsweise durch folgende Lebensmittel gefördert werden:

  • Karotten
  • Tomaten
  • Brokkoli
  • Kalbsleber
  • Petersilie

Biotin

Das B-Vitamin Biotin ist ebenfalls unerlässlich für eine gute Nagelgesundheit. Ein Biotin-Mangel kann sich in Form von verdunkelten Nägeln bemerkbar machen. Zudem werden die Nägel trocken und brechen schnell ab. Gute BiotinLieferanten sind zum Beispiel:

  • Nüsse
  • Sojabohnen
  • Speisekleie
  • Erbsen
  • Schweineleber

Eisen

Eisen sorgt für einen gesunden Nagel, indem der Sauerstoffgehalt im Gewerbe erhöht wird. Bei Eisenmangel entstehen vertikale Furchen in den Nägeln. Zudem werden sie Nägel blass und rissig. Eisen kann beispielsweise mit folgenden Lebensmitteln aufgenommen werden:

  • Schweineleber
  • Rindfleisch
  • Weizenkleie
  • Sesam
  • Linsen

Calcium

Calcium stärkt die Nägel und fördert das Wachstum. Bei einem Mangel hingegen werden sie spröde und rissig. Beispielsweise die folgenden Lebensmittel liefern einen hohen Calcium-Anteil:

  • Grünkohl
  • Brokkoli
  • Milch
  • Joghurt
  • Käse

Wasser

Dehydration wirkt sich auch auf die Nagelgesundheit aus. Führen Sie Ihrem Körper unzureichend Flüssigkeit zu, so werden die Nägel dünn und die Nagelhaut rissig. Täglich sollten Sie zwischen zwei und drei Liter trinken.

Nahrungsergänzungsmittel

Auch mit Nahrungsergänzungsmitteln können Sie Ihre Nagelgesundheit unterstützen. Jedoch bilden ungesunde Nägel oftmals einen gesundheitlichen Mangel ab. Kapseln, Tabletten und Pulver können eine gesunde Ernährung lediglich ergänzen und keinesfalls ersetzen. Ein Blutbild kann Ihnen Aufschluss geben, ob ein Nährstoffmangel besteht. In diesem können Ergänzungsmittel zur Unterstützung sehr hilfreich sein.

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
15,9% gespart
MF1051-amz-1b.png Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
22,96 € * Summe der Einzelpreise: 27,30 € *
Nur 6 auf Lager!
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *
MF1001-1-cp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 1 - schnell & stark...
Inhalt 200 ml (8,95 € * / 100 ml)
17,90 € *
37,56% gespart
MF3002.201-comp.jpg Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig
36,90 € * Summe der Einzelpreise: 59,10 € *