Removing calluses with the right technique

calluses removal

Cornea removal - Which method do you use to get your feet baby soft?

The hot trends 2020 - hiking and walking in nature! Since the summer holidays are probably not going to be a big success this year and numerous leisure activities, such as amusement parks and swimming pool visits, are probably not possible this year, we are driven by nature. We are walking more and more and therefore our feet are put under much more strain than usual. The increased friction quickly causes excess calluses on the feet. In this article you will learn how to get rid of it quickly.

Why does cornea actually develop on the feet?

However, before we go into detail about the individual methods of corneal removal, it is important to understand how corneas are formed in the first place. Corneas form on our feet to protect the skin from injuries and external influences, such as stones or branches, as well as fluid loss. If we do not care for our feet sufficiently, the skin becomes dry and cracked. If our feet are now strained by pressure or friction, more calluses are formed. This can happen if we walk regularly. But also badly fitting shoes, high heels, malpositions and overweight can promote increased callus formation.

Why should you remove excess cornea regularly?

But if the cornea on our feet wants to protect us - why should we remove it? Well, the problem with the calluses is, simply put, that our body does not recognize when enough calluses have formed on the feet. So corneal formation can have a benefit in the beginning. In the long run, however, the excess cornea can have negative consequences.

Removing corneas is useful

Because excessive cornification is not just an aesthetic problem. The cornea can dry out and contract. This in turn can have painful effects. Cracks and fissures can develop that penetrate into the lower layers of the skin. This can really hurt and drastically restrict our mobility.

How often should the cornea be removed?

It is therefore recommended to remove excess cornea and to pay attention to regular moisturizing. But how often should you remove calluses to keep your feet soft and healthy? How often cornea removal is necessary depends strongly on the method used.

Sharp and rough tools, for example, often injure the skin and can quickly lead to new cornifications. However, as the skin is subject to heavy strain, you should use such methods at most every 14 days. Mr. Fuss' gentle cornea remover solution, on the other hand, reduces the growth of new calluses. Initially you can use the solution once a week without hesitation. In this way you can remove severe calluses without damaging the lower layers of the skin. After three to five applications, you will already see significant results, and occasional removal is sufficient.

Which methods can be used to remove the cornea at home?

Now, however, there are numerous methods you can use to remove your cornea. To give you a rough overview, you will find the advantages and disadvantages of different techniques below.

Dead skin removal with pumice stone

The pumice stone is a natural volcanic rock, which was already used in ancient times for cornea removal. In addition to foot care, it is used in horticulture or to remove paint in the manufacture of jeans.

Compared to many other methods, pumice removes the cornea relatively gently. In order to achieve visible results, it is therefore recommended to take a foot bath before application. The feet must then be thoroughly dried so that the cornea can be removed more easily.

The Dead skin removal with pumice stone is however a lengthy process that is more suitable for light cornifications. In addition, the friction causes a rough and brittle skin surface. In order to reduce the growth of new calluses, a rich moisturizing treatment is essential. In addition, the scraped skin cells accumulate in the pores of the volcanic stone, making it a breeding ground for germs and bacteria. If you want to use pumice stone, be sure to wash it carefully after each use, change it regularly and never share it with other people in your household.

The corneal sponge

The corneal sponge behaves similarly to pumice stone. Usually the sponges consist of pressed mussel shells. However, especially cheap models contain plastic (polyurethane). As the sponge wears down, you contribute to the release of microplastics into the sewage and thus into the environment.

Remove cornea with the file

The corneal file is also often used to remove corneas. It removes even severe cornifications and thus offers a high degree of effectiveness. However, the risk of injury is also particularly high. Especially filing dry feet can quickly backfire. Often necessary skin layers are also damaged. Painful cracks and inflammations develop. In addition, an even result cannot usually be achieved. If you want to use a callus file, carefully remove the callus with the rough side. Then use the fine side to flatten the unevenness a little. We do not recommend this method.

Unless...

You use the file with the latest technology: The Lasercut ground friction surfaces. This is both effective and comparably gentle.

17,96 

inkl. 16 % MwSt.

plus Shipping costs

Robust and durable yet extremely effective anti-corneal laser file

Why ordinary planes and rasps do not belong on the feet

Also the Corneal plane and the Rasp are in our opinion better kept in a tool box than in a cosmetics cabinet. The probability that you do more harm than good to your feet with these methods is high. In most cases, the result is very uneven and healthy skin layers are damaged.

What do cornea remover creams and corneal patches do?

Cornea remover creams and patches are designed to remove the cornea simply by contact with appropriate active ingredients. In our opinion, however, they are rather a strong moisturizing care. Accordingly, they are certainly helpful as a preventive measure. Even plasters can certainly have a soothing effect in problematic areas. But can the cornea really simply dissolve into nothing?

Cornea Remover Socks

Relatively new on the market are the cornea remover socks. They work similar to a peeling. Mostly salicylic acid and fruit acids are used, which are supposed to promote the peeling process of dead skin cells. The socks should be worn for about two to three hours. However, an immediate effect is not to be expected.

It should take about 14 days for the cornea to detach. During wearing, skin irritation can occur due to the acids used. After the process is completed, the feet are usually very sensitive. Walks and direct sunlight should be avoided during this week.

The Mr. Foot Cornea Remover Solution

Mr. Fuss' cornea remover solution offers a new approach to corneal removal. With some special cotton wool you apply a keratolytic solution to the affected areas. After you let the corneal remover solution work for a few minutes, the consistency of your cornea will remind you of jelly. With the blunt cornea remover tool you can now gently push away the excess cornea. You will see strong results immediately after application. And after five applications at the latest, your feet should be soft and supple.

What makes the cornea remover solution from Mr.Fuss unique?

As Mr. Fuss' cornea remover solution only softens the dead skin cells, the healthy skin layers are not affected. Mr. Fuss also dispenses completely with rough and sharp tools. You simply gently push the excess callus aside. In this way, no injuries, cracks or rough spots are caused. Hours of effort are also a thing of the past. After a few simple steps and a short application time, you will see an immediate effect. Our individual aftercare products round off the cornea removal. Our anti-wax system reduces the formation of new calluses so that your feet remain soft for a particularly long time.

Before you go: Don't forget the right care!

Whichever method you use, you should always apply a rich moisturizer after you have removed the callus. Especially care products with urea, propolis or evening primrose oil provide a rich supply of moisture and also inhibit the growth of new calluses.

Conclusion

Cornea develops when dry skin is exposed to friction or pressure. The formation of calluses is said to make the foot less sensitive and reduce moisture loss. However, the body does not know when our feet are equipped with sufficient calluses. It happily forms more and more calluses, which are not always just a cosmetic problem. This is because the excess callus can be disturbing, dry out and even lead to pain and deep chapped skin. To prevent painful consequences, the cornea should be removed regularly.

A wide variety of methods are advertised on the market. All these methods have their advantages and disadvantages. With some methods, you will get rid of your cornea quickly - albeit at short notice and possibly even with painful injuries. Other methods offer gentler variants, which, however, require an immense amount of time in the case of severe corneal growths or just dubious results. The Mr. Fuss cornea remover solution would like to offer you an alternative. With the keratolytic solution, the cornea is softened and gently removed. Within a few minutes you will see results and our anti-wax system ensures that your feet remain soft and free of calluses for a long time.

Whichever method you choose - you should not do without a rich foot care. After you have removed the calluses, your feet need moisture. This is how you can counteract cracking and drying of the skin.

%

System Entry Packages

Mr. Fuss Starter Kit 5 pieces

36,90 

inkl. 16 % MwSt.

plus Shipping costs

With the Starter Kit you have everything you need for a quick start in gentle corneal removal without grinding and rubbing. A gentle Adé for rough heels!

%

Super savings packages

No. 4 - Plus Pack - Small

Ab 14,65 

inkl. MwSt.

plus Shipping costs

The fast softening solution No. 4 from Mr. Fuss in the Plus Pack complete with cotton wool and special instrument depending on the equipment.

%

Super savings packages

No. 1 - Plus Pack - Small

Ab 18,65 

inkl. MwSt.

plus Shipping costs

The fast & strong softening solution No. 1 from Mr. Fuss in the Plus Pack complete with cotton wool and Multitool.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hornhaut entfernen mit der richtigen Technik

Hornhaut entfernen

Hornhaut entfernen – Mit welcher Methode bekommst du deine Füße babyweich?

Die heißen Trends 2020- Wandern und Spaziergänge in der Natur! Da der Sommerurlaub dieses Jahr wohl flachfällt und auch zahlreiche Freizeitangebote, wie Vergnügungsparks und Schwimmbadbesuche, dieses Jahr wohl eher nicht möglich sind, treibt es uns in die Natur. Wir laufen wieder mehr und somit werden auch unsere Füße deutlich stärker beansprucht als gewohnt. Die vermehrte Reibung sorgt rasch für überschüssige Hornhaut an den Füßen. Wie du sie schnell wieder loswirst, erfährst du in diesem Artikel.

Warum entsteht eigentlich Hornhaut an den Füßen?

Bevor wir jedoch auf die einzelnen Methoden zur Hornhautentfernung eingehen, ist es wichtig, zu verstehen, wie Hornhaut überhaupt entsteht. An unseren Füßen bildet sich Hornhaut, um die Haut vor Verletzungen und äußeren Einflüssen, wie beispielsweise Steinchen oder Äste, sowie Flüssigkeitsverlusten zu schützen. Pflegen wir unsere Füße nicht ausreichend, so wird die Haut trocken und rissig. Werden unsere Füße nun durch Druck oder Reibung belastet, bildet sich vermehrt Hornhaut. Das kann passieren, wenn wir regelmäßig laufen. Doch auch schlecht sitzendes Schuhwerk, hohe Absätze, Fehlstellungen und Übergewicht, können eine vermehrte Hornhautbildung begünstigen.

Warum solltest du überschüssige Hornhaut regelmäßig entfernen?

Doch wenn uns die Hornhaut an den Füßen schützen will – warum sollten wir sie dann entfernen? Tja, das Problem mit der Hornhaut ist, einfach ausgedrückt, dass unser Körper nicht erkennt, wann sich ausreichend Hornhaut an den Füßen gebildet hat. So kann die Hornhautbildung anfangs einen Nutzen aufweisen. Auf Dauer kann die überschüssige Hornhaut jedoch negative Folgen haben.

Hornhaut entfernen ist sinnvoll

Denn übermäßige Verhornungen sind nicht bloß ein ästhetisches Problem. Die Hornhaut kann austrocknen und sich zusammenziehen. Dies wiederum kann schmerzhafte Auswirkungen haben. So können Risse und Schrunden entstehen, die bis in die unteren Hautschichten dringen. Das kann richtig wehtun und unsere Mobilität drastisch einschränken.

Wie häufig sollte die Hornhaut entfernt werden?

Deshalb ist es empfehlenswert überschüssige Hornhaut zu entfernen und auf eine regelmäßige Feuchtigkeitspflege zu achten. Doch wie oft sollte man die Hornhaut entfernen, um die Füße weich und gesund zu erhalten? Wie häufig ein Entfernen der Hornhaut notwendig ist, hängt stark von der verwendeten Methode ab.

Scharfe und raue Werkzeuge beispielsweise, verletzen die Haut häufig und können so dazu führen, dass schnell neue Verhornungen entstehen. Da die Haut jedoch stark belastet wird, solltest du solche Methoden maximal alle 14 Tage anwenden. Die sanfte Hornhautentferner-Lösung von Mr. Fuss vermindert hingegen den Zuwachs neuer Hornhaut. Anfangs kannst du die Lösung bedenkenlos einmal wöchentlich einsetzen. So entfernst du starke Verhornungen, ohne die unteren Hautschichten zu verletzen. Nach drei bis fünf Anwendungen siehst du bereits signifikante Ergebnisse und ein gelegentliches Entfernen reicht völlig aus.

Mit welchen Methoden lässt sich die Hornhaut zuhause entfernen?

Nun gibt es allerdings zahlreiche Methoden, mit denen du deine Hornhaut entfernen kannst. Um dir einen groben Überblick zu verschaffen, findest du im Folgenden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Techniken.

Hornhautentfernung mit dem Bimsstein

Der Bimsstein ist ein natürliches Vulkangestein, das bereits in der Antike zur Hornhautentfernung eingesetzt wurde. Neben der Fußpflege findet er Einsatz im Gartenbau oder wird zum Entfernen der Farbe bei der Jeans-Herstellung angewendet.

Im Vergleich zu vielen anderen Methoden entfernt der Bimsstein die Hornhaut relativ sanft. Um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, wird deshalb ein Fußbad vor der Anwendung empfohlen. Anschließend müssen die Füße gründlich abgetrocknet werden, damit sich die Hornhaut besser abtragen lässt.

Die Hornhautentfernung mit dem Bimsstein ist jedoch ein langwieriges Unterfangen, dass sich eher für leichte Verhornungen eignet. Zudem sorgt die Reibung für eine raue und brüchige Hautoberfläche. Um den Zuwachs neuer Hornhaut zu reduzieren, ist eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege unerlässlich. Zudem sammeln sich die abgeschabten Hautzellen in den Poren des Vulkansteins, sodass dieser zu einem Nährboden für Keime und Bakterien wird. Wenn du einen Bimsstein verwendet möchtest, wasche ihn unbedingt nach jeder Anwendung sorgsam aus, wechsle ihn regelmäßig und teile ihn keinesfalls mit anderen Personen in deinem Haushalt.

Der Hornhautschwamm

Mit dem Hornhautschwamm verhält es sich ähnlich wie mit dem Bimsstein. Meist bestehen die Schwämme aus gepressten Muschelschalen. Insbesondere günstige Modelle enthalten jedoch Plastik (Polyurethan). Mit der Abnutzung des Schwamms trägst du dazu bei, dass Mikroplastik in das Abwasser und somit in die Umwelt gelangt.

Hornhaut entfernen mit der Feile

Auch die Hornhautfeile wird häufig zum Entfernen von Hornhaut genutzt. Sie entfernt auch starke Verhornungen und bietet somit eine hohe Effektivität. Jedoch ist auch die Verletzungsgefahr besonders hoch. Besonders das Feilen trockener Füße kann schnell nach hinten losgehen. Oft werden auch notwendige Hautschichten beschädigt. Es entstehen schmerzhafte Risse und Entzündungen. Zudem lässt sich ein ebenmäßiges Ergebnis meist nicht erzielen. Wenn du eine Hornhautfeile verwenden möchtest, trage die Hornhaut vorsichtig mit der groben Seite ab. Anschließend nutzt du die feine Seite, um die Unebenheiten etwas abzuflachen. Wir raten jedoch von dieser Methode ab.

Es sei denn…

Du verwendest die Feile mit der neuesten Technologie: Der Lasercut geschliffenen Reibflächen. Diese ist effektiv und vergleichbar sanft zugleich.

17,96 

inkl. 19 % MwSt.

zzgl. Versandkosten

Robuste wie langlebige und zugleich extrem effektive Anti Hornhaut Laser Feile

Warum gewöhnliche Hobel und Raspel nicht an die Füße gehören

Auch der Hornhauthobel und die Raspel sind unserer Meinung nach besser im Werkzeugkoffer als im Kosmetikschrank aufgehoben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Füßen mit diesen Methoden mehr schadest als nutzt ist hoch. Das Ergebnis wird in den meisten Fällen sehr ungleichmäßig und gesunde Hautschichten werden beschädigt.

Was bewirken Hornhautentferner-Cremes und Hornhautpflaster?

Hornhautentferner-Cremes und -Pflaster sollen die Hornhaut allein durch den Kontakt mit entsprechenden Wirkstoffen entfernen. Sie sind unserer Meinung nach jedoch eher eine starke Feuchtigkeitspflege. Dementsprechend sind sie vorbeugend sicherlich hilfreich. Auch Pflaster können an problematischen Stellen sicherlich lindernd wirken. Doch kann sich die Hornhaut tatsächlich einfach in Nichts auflösen?

Hornhautentfernersocken

Relativ neu auf dem Markt sind die Hornhautentfernersocken. Sie funktionieren ähnlich wie ein Peeling. Meist werden Salicylsäure und Fruchtsäuren verwendet, die den Ablöseprozess abgestorbener Hautzellen fördern sollen. Die Socken sollen etwa zwei bis drei Stunden lang getragen werden. Jedoch ist ein Soforteffekt nicht zu erwarten.

Etwa 14 Tage soll es dauern, bis sich die Hornhaut gelöst hat. Während des Tragens können, aufgrund der verwendeten Säuren, Hautirritationen entstehen. Nach dem abgeschlossenen Prozess sind die Füße meist sehr empfindlich. Spaziergänge und direkte Sonnenstrahlung sollten in dieser Woche gemieden werden.

Die Mr. Fuss Hornhautentferner-Lösung

Die Hornhautentferner-Lösung von Mr. Fuss bietet eine neue Herangehensweise der Hornhautentfernung. Mit etwas Spezialwatte trägst du eine keratolytisch wirkende Lösung auf die betroffenen Stellen auf. Nachdem du die Hornhautentferner-Lösung einige Minuten lang einwirken lassen hast, erinnert die Konsistenz deiner Hornhaut etwas an Geleé. Mit dem stumpfen Hornhautentferner-Werkzeug kannst du die überschüssige Hornhaut jetzt ganz sanft wegschieben. Unmittelbar nach der Anwendung kannst du starke Ergebnisse sehen. Und nach spätestens fünf Anwendungen sollten deine Füße geschmeidig weich sein.

Was macht die Hornhautentferner-Lösung von Mr.Fuss einzigartig?

Da die Hornhautentferner-Lösung von Mr. Fuss lediglich die abgestorbenen Hautzellen aufweicht, werden die gesunden Hautschichten nicht angegriffen. Auch auf raue und scharfe Werkzeuge verzichtet Mr. Fuss gänzlich. Du schiebst die überschüssige Hornhaut einfach sanft beiseite. So entstehen keinerlei Verletzungen, Risse oder raue Stellen. Ein stundenlanger Kraftakt gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Nach wenigen Handgriffen und einer kurzen Einwirkzeit siehst du einen Soforteffekt. Unsere individuellen Nachpflegeprodukte runden die Hornhautentfernung ab. So vermindert unser Anti-Zuwachs-System die Neubildung von Hornhaut, sodass deine Füße besonders lange weich bleiben.

Bevor du gehst: Die richtige Pflege nicht vergessen!

Welche Methode du auch verwenden magst, eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege solltest du immer anwenden, nachdem du die Hornhaut entfernt hast. Besonders Pflegeprodukte mit Urea, Propolis oder Nachtkerzenöl sorgen für eine reichhaltige Feuchtigkeitszufuhr und hemmen zudem den Zuwachs neuer Hornhaut.

Fazit

Hornhaut entsteht, wenn trockene Haut Reibung oder Druck ausgesetzt ist. Die Bildung von Hornhaut soll den Fuß weniger empfindsam machen und den Feuchtigkeitsverlust mindern. Der Körper weiß jedoch nicht, wann unsere Füße mit ausreichend Hornhaut ausgestattet sind. Er bildet fröhlich immer mehr Verhornungen, die nicht immer bloß ein kosmetisches Problem darstellen. Denn die überschüssige Hornhaut kann stören, austrocknen und sogar zu Schmerzen und tiefen Schrunden führen. Um schmerzhafte Folgen zu verhindern, sollte die Hornhaut regelmäßig entfernt werden.

Auf dem Markt werden die unterschiedlichsten Methoden beworben. All diese Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Mit einigen Methoden wirst du deine Hornhaut schnell – wenn auch kurzfristig und eventuell sogar mit schmerzhaften Verletzungen – los. Andere Methoden bieten sanftere Varianten, die jedoch einen immensen Zeitaufwand bei starken Verhornungen oder bloß zweifelhafte Ergebnisse vorweisen. Die Mr. Fuss Hornhautentferner-Lösung möchte dir eine Alternative bieten. Mit der keratolytisch wirkenden Lösung wird die Hornhaut aufgeweicht und sanft entfernt. Innerhalb weniger Minuten siehst du Ergebnisse und unser Anti-Zuwachs-System sorgt dafür, dass deine Füße lange weich und frei von Hornhaut bleiben.

Für welche Methode du dich auch entscheidest – auf eine reichhaltige Fußpflege solltest du nicht verzichten. Nachdem du die Hornhaut entfernt hast, benötigen deine Füße Feuchtigkeit. So kannst du Rissen und dem Austrocknen der Haut entgegenwirken.

%
Ab 14,65 

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Die schnell erweichende Lösung No. 4 von Mr. Fuss im Plus Pack komplett mit Watte und Spezialinstrument je nach Ausstattung.

%

System Einstiegspakete

Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig

36,90 

inkl. 19 % MwSt.

zzgl. Versandkosten

Mit dem Starter Kit hat man alles für einen schnellen Einstieg in die sanfte Hornhautentfernung ohne Schleifen und Reiben. Ein sanftes Adé für raue Fersen!

%
Ab 18,65 

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Die schnell & stark erweichende Lösung No. 1 von Mr. Fuss im Plus Pack komplett mit Watte und Multitool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.