Artificial toenails - top or flop?

fake toenails

While artificial fingernails have already become established, artificial toenails still remain in the background. Ugly toenails are not uncommon. Many men and women are ashamed of their nails. If the toenail is discoloured, crooked or even deformed, especially women tend to hide their feet. This leads to stress, especially in the hot summer months. Swimming pools, sandals and slippers are avoided. Can artificial toenails offer a solution?

Artificial nails for gluing on

Artificial nails for sticking on are available in every drugstore. They are quickly stuck on for the small purse and can boost self-confidence. The artificial nails are available for as little as 10 euros. Unfortunately this was already all positive things to say about the cheap helpers. The glueable toenails have an inflexible material. This not only leads to an uncomfortable wearing feeling, the rigid material can even cause severe pain, as it does not adapt to the movement of the toes. In addition, your own toenail can be severely damaged, which is partly due to the adhesive. If the nail is not placed correctly, additional fluid and bacteria collect under the open area, which significantly increases the risk of bacterial infection.

Nail modelling by the nail designer

The nail designer offers an alternative. Foot nail modellages are offered from as little as 25 euros. By means of UV gel the toenails mostly get a beautiful French look. If there are no health reasons for the unsightly nail, there is not much to be said against nail modelling by the designer. However, I recommend you to pay attention to sufficient qualification and hygiene of the nail designer. Before the modelling it should absolutely come to the foot care. The nails should be checked especially for nail fungus and bacterial infections. Should your nail suffer from a fungus or infection, you should let it heal completely for the time being. Otherwise, modelling can limit the healing process enormously. In addition to the cosmetic benefits, gel modelling can also prevent pressure pain, as the nail is strengthened and the nail bed is protected.

thumbs up

Nail prosthesis at the podiatrist

A nail prosthesis at the podiatrist offers a healthy alternative, especially for deformed toenails. The deformed nail is compensated by means of flexible plastic and can be painted independently. Your own nail grows back under the prosthesis in a natural way. In addition, the material can prevent nail infections and the prosthesis does not stand out as an artificial nail. Therefore the nail prosthesis can also be a welcome alternative for men. The artificial nail looks natural and promotes the health of the diseased nail. However, a residual nail must be present to be able to attach the prosthesis. You can have your prosthesis modelled per nail from 25 Euros. Health insurance companies usually do not cover these costs.

Conclusion: Top or Flop?

Basically, artificial toenails can increase self-esteem, prevent psychological stress due to unsightly nails and even protect the natural nail from pressure pain and infections. However, artificial nails are not recommended for gluing on. The health disadvantages outweigh and in addition the cheap models look mostly very unnatural and of low quality. After an examination by a nail designer you can fall back on modelling at the nail designer with a clear conscience, as long as there is no health damage to the nail. The nails get a beautiful look and nothing stands in the way of the next visit to the swimming pool. In case of diseased nails, a visit to the podiatrist is a great opportunity to conjure up a healthy and visually beautiful nail. The prosthesis can relieve the strain on your own nail and also looks particularly natural.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

Künstliche Fußnägel - Top oder Flop?

Während sich künstliche Fingernägel bereits durchsetzen konnten, halten sich künstliche Zehennägel noch immer im Hintergrund. Dabei sind unschöne Fußnägel keine Seltenheit. Viele Männer und Frauen schämen sich für ihre Nägel. Ist der Fußnagel verfärbt, krumm oder gar deformiert, neigen vor allem Frauen dazu ihre Füße zu verstecken. Dies führt besonders in den heißen Sommermonaten zu einer Belastung. Schwimmbäder, Sandalen und Badelatschen werden vermieden. Können künstliche Fußnägel eine Lösung bieten?

Kunstnägel zum Aufkleben

Kunstnägel zum Aufkleben sind in jeder Drogerie erhältlich. Sie sind schnell für den kleinen Geldbeutel aufgeklebt und können das Selbstbewusstsein stärken. Bereits unter 10 Euro sind die Kunstnägel erhältlich. Leider war dies bereits alles Positive, was über die günstigen Helfer zu sagen ist. Die aufklebbaren Zehennägel weisen ein unbiegsames Material auf. Dies führt nicht bloß zu einem unangenehmen Tragegefühl, das starre Material kann sogar zu starken Schmerzen führen, da es sich der Bewegung der Zehen nicht angleicht. Zudem kann der eigene Fußnagel stark beschädigt werden, was unter anderem auf den Kleber zurückzuführen ist. Wird der Nagel nicht korrekt aufgelegt, sammeln sich zusätzlich Flüssigkeit und Bakterien unter der offenen Stelle, was die Gefahr einer bakteriellen Infektion deutlich erhöht.

Nagelmodellage beim Nageldesigner

Eine Alternative bietet der Nageldesigner. Bereits ab 25 Euro werden Fußnagelmodellagen angeboten. Mittels UV-Gel bekommen die Fußnägel zumeist eine schöne French-Optik. Bestehen keine gesundheitlichen Gründe für den unschönen Nagel, spricht einer Nagelmodellage beim Designer nicht viel entgegen. Ich empfehle Ihnen jedoch auf ausreichend Qualifikation und Hygiene des Nageldesigners zu achten. Vor der Modellage sollte es unbedingt zur Fußpflege kommen. Die Nägel sollten vor allem auf Nagelpilz und bakterielle Infektionen geprüft werden. Sollte Ihr Nagel unter einem Pilz oder einer Infektion leiden, sollten Sie ihn vorerst vollständig verheilen lassen. Die Modellage kann das Verheilen andernfalls enorm einschränken. Die Gelmodellage kann neben den kosmetischen Vorteilen auch Druckschmerzen verhindern, da der Nagel gestärkt und das Nagelbett geschützt wird.

Nagelprothese beim Podologen

Eine Nagelprothese beim Podologen bietet vor allem bei deformierten Fußnägeln eine gesunde Alternative. Mittels flexiblen Kunststoffes wird der deformierte Nagel ausgeglichen und kann eigenständig lackiert werden. Der eigene Nagel wächst auf natürliche Art und Weise unter der Prothese nach. Zudem kann das Material Nagelinfektionen vorbeugen und die Prothese fällt nicht als künstlicher Nagel auf. Daher kann die Nagelprothese auch für Männer eine willkommene Alternative darstellen. Der Kunstnagel wirkt natürlich und fördert die Gesundheit des kranken Nagels. Allerdings muss ein Restnagel vorhanden sein, um die Prothese anbringen zu können. Pro Nagel können Sie sich Ihre Prothese ab 25 Euro modellieren lassen. Krankenkassen übernehmen diese Kosten in der Regel nicht.

Fazit: Top oder Flop?

Grundsätzlich können künstliche Zehennägel das Selbstwertgefühl steigern, psychischen Belastungen, aufgrund unschöner Nägel, vorbeugen und dem natürlichen Nagel sogar vor Druckschmerzen und Infektionen schützen. Allerdings sind Kunstnägel zum Aufkleben nicht empfehlenswert. Die gesundheitlichen Nachteile überwiegen und zudem sehen die günstigen Modelle zumeist sehr unnatürlich und wenig hochwertig aus. Auf eine Modellage beim Nageldesigner kann nach einer Prüfung der Fachkraft mit gutem Gewissen zurückgegriffen werden, sofern keine gesundheitlichen Beschädigungen des Nagels vorliegen. Die Nägel erhalten eine schöne Optik und dem nächsten Schwimmbadbesuch steht nichts mehr im Wege. Bei kranken Nägeln ist ein Besuch beim Podologen eine großartige Möglichkeit, einen gesunden und optisch schönen Nagel zu zaubern. Die Prothese kann den eigenen Nagel entlasten und wirkt zudem besonders natürlich.

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Nur 6 auf Lager!
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *
MF1001-1-cp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 1 - schnell & stark...
Inhalt 200 ml (8,95 € * / 100 ml)
17,90 € *
15,9% gespart
MF1051-amz-1b.png Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
22,96 € * Summe der Einzelpreise: 27,30 € *
37,56% gespart
MF3002.201-comp.jpg Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig
36,90 € * Summe der Einzelpreise: 59,10 € *