With foot reflex zone massages for more well-being

traditional chinese medicine

According to traditional Chinese medicine, our feet reflect the entire body. The corresponding reflex zones on the foot can be relaxed by applying light pressure. In this way you can alleviate complaints and release blockages. Regular reflex zone massages lead to a better mental and physical well-being.

For which complaints can reflexology help?

Since the feet reflect the entire body, the application possibilities are manifold. Usually the following complaints are alleviated with a foot reflexology massage:

  • Tensions and cramps
  • Joint and spinal complaints
  • Headaches and migraines
  • Circulatory disorders
  • Circulatory disorders
  • Menstrual cramps
  • Digestive disorders
  • Cystitis
  • Hay fever
  • Common cold

The effect of reflex zone massages

The pressure on the corresponding reflex zones activates the self-healing powers of the organ in question, releasing blockages and loosening the tissue. Thus the blocked areas are supplied with blood again and the energy can flow again unhindered. The unhindered flow of energy promotes psychological well-being as well as physical well-being. The immune system is strengthened and chronic ailments are alleviated.

Foot reflex zones

Reflex zone massage instructions

Foot massages can easily be done by yourself, while a neck massage is difficult to do by yourself. It's good that you can massage your entire body with a foot reflex zone massage.

Step 1) Create a relaxed atmosphere

If you want to do something good for yourself or your partner and you want to get to the reflex zone massage yourself, a relaxed atmosphere is the first step.

So that the soul can dangle, you can play nature sounds or relaxation music. Especially dolphin sounds and the sound of the sea are very popular soundscapes.

A pleasant scent in the room brings additional relaxation. Use incense sticks or scented candles for a pleasant room atmosphere. However, the smell should not sting in the nose, a subtle scent is sufficient. Visually, your surroundings should be tidy and clean. A chaotic environment disturbs the relaxation process. Take some time and make sure to be undisturbed during your massage. Switch off your mobile phone and the bell and take some time for yourself.

Step 2) Prepare the feet

To achieve an ideal effect, you can warm up your feet. Stretch, bend, turn and stretch your foot before you start the massage. Apply some massage oil and find a comfortable position.

Step 3) Massage with pressure

To activate the reflex zones, work mainly with pressure rather than with a massage. You can see the corresponding place on the foot in the diagram.

The right foot reflects the right side of the body. The left foot shows the left half of the body. Press gently with the tip of your thumb on the desired spot. Intensify the pressure to a comfortable pensum. The area should not hurt at all, but you should feel the pressure. Now hold this pressure for ten to twenty seconds.

Tip: Breathe carefully into the corresponding body region to intensify the effect.

feel good

Step 4) Release the pressure

Gently release the pressure afterwards. Gradually release the pressure on the reflex zone. Now feel for a moment into the massaged area. Are the symptoms alleviated? How do you feel now? If the desired effect has not yet been achieved, repeat the procedure. If you feel better, you can move on to another area or rest for a moment.

Tip: It is better not to eat immediately before the massage or at least not too much. The effect of the reflex zone massage can be influenced by digestion.

Notes at the end To avoid side effects it is recommended to work with light pressure at the beginning and to keep it a little longer. In case of strong complaints a professional reflex zone massage can be worth your money. While you are waiting for your next appointment, you can sweeten the waiting time yourself with these instructions.

In some clinical pictures such as severe psychoses, fever, acute inflammation and pregnancy, a reflex zone massage can be questionable. In this case, ask a doctor for advice beforehand.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

Mit Fußreflexzonenmassagen zu mehr Wohlbefinden

Nach der traditionellen chinesischen Medizin spiegelt unser Fuß den gesamten Körper. Die entsprechenden Reflexzonen am Fuß können mittels leichtem Druck entspannt werden. So können Sie Beschwerden lindern und Blockaden lösen. Regelmäßige Reflexzonenmassagen führen zu einem besseren seelischen und körperlichem Wohlbefinden.

Bei welchen Beschwerden kann Reflexzonenmassage helfen?

Da die Füße den gesamten Körper widerspiegeln, sind die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Üblicherweise werden folgende Beschwerden mit einer Fußreflexzonenmassage gelindert:

  • Verspannungen und Verkrampfungen
  • Gelenks- und Wirbelsäulenbeschwerden
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Durchblutungsstörungen
  • Kreislaufstörungen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Verdauungsbeschwerden
  • Blasenentzündungen
  • Heuschnupfen
  • Erkältung

Die Wirkung von Reflexzonenmassagen

Der Druck auf die entsprechenden Reflexzonen aktiviert die Selbstheilungskräfte des entsprechenden Organs.Blockaden werden gelöst und das Gewebe gelockert. Somit werden die blockierten Stellen wieder heilsam durchblutet und die Energie kann wieder ungehindert fließen. Der ungehinderte Energiefluss fördert das psychische Wohlbefinden ebenso wie das Physische. Das Immunsystem wird gestärkt und chronische Leiden werden gelindert.

Reflexzonenmassage Anleitung

Fußmassagen können Sie leicht selbst durchführen, während eine Nackenmassage nur schwer selbst zu bewerkstelligen ist. Gut, dass Sie mit einer Fußreflexzonenmassage gleich Ihren gesamten Körper massieren können.

Schritt 1) Eine entspannte Atmosphäre schaffen

Wenn Sie sich selbst oder Ihrem Partner etwas Gutes tun und sich selbst an die Reflexzonenmassage heranwagen wollen, ist eine entspannte Atmosphäre der erste Schritt.

Damit die Seele baumeln kann, können Sie Naturgeräusche oder Entspannungsmusik abspielen. Besonders Delfin-Geräuschund das Rauschen des Meeres sind sehr beliebte Geräuschkulissen.

Ein angenehmer Duft im Raum bringt zusätzliche Entspannung. Nutzen Sie Räucherstäbchen oder Duftkerzen für eine angenehme Raumstimmung. Der Geruch sollte jedoch nicht in der Nase stechen.Ein lediglich subtil wahrnehmbarer Duft reicht völlig aus. Optisch sollte Ihre Umgebung aufgeräumt und sauber sein. Eine chaotische Umgebung stört den Entspannungsprozess. Nehmen Sie sich etwas Zeit und sorgen Sie dafür, während Ihrer Massage ungestört zu sein. Schalten Sie das Handy und die Klingel ab und nehmen Sie sich etwas Zeit für sich.

Schritt 2) Die Füße vorbereiten

Um eine ideale Wirkung zu erzielen, können Sie Ihre Füße aufwärmen. Strecken, beugen, drehen und dehnen Sie Ihren Fuß bevor Sie mit der Massage loslegen. Tragen Sie etwas Massageöl auf und finden Sie eine bequeme Position.

Schritt 3) Mit Druck massieren

Um die Reflexzonen zu aktivieren, arbeiten Sie vor allem mit Druck als mit einer Massage. Die entsprechende Stelle am Fuß können Sie der Grafik entnehmen.

Der rechte Fuß spiegelt die rechte Körperhälfte. Der linke Fuß zeigt die linke Körperhälfte. Drücken Sie sanft mit der Daumenkuppe auf die gewünschte Stelle. Intensivieren Sie den Druck auf ein angenehmes Pensum. Die Stelle sollte keinesfalls schmerzen, ein Druck jedoch spürbar sein. Halten Sie diesen Druck nun zehn bis zwanzig Sekunden lang.

Tipp: Atmen Sie achtsam in die entsprechende Körperregion, um die Wirkung zu intensivieren.

Schritt 4) Den Druck lösen

Lösen Sie den Druck anschließend behutsam. Nach und nach lösen Sie den Druck auf die Reflexzone. Nun spüren Sie einen Moment lang in die massiere Stelle. Sind die Beschwerden gemildert? Wie fühlen Sie sich nun? Ist die gewünschte Wirkung noch nicht eingetreten, so wiederholen Sie den Vorgang. Fühlen Sie sich besser, so können Sie sich einer anderen Stelle widmen oder einen Moment lang zur Ruhe kommen.

Tipp: Essen Sie lieber nicht unmittelbar vor der Massage oder zumindest nicht allzu viel. Die Wirkung der Reflexzonenmassage kann von der Verdauung beeinflusst werden.

Hinweise zum Schluss Um Nebenwirkungen zu vermeiden ist es empfehlenswert anfangs mit leichtem Druck zu arbeiten und diesen etwas länger zu halten. Bei starken Beschwerden kann eine professionelle Reflexzonenmassage ihr Geld Wert sein. Während Sie auf dem nächsten Termin warten, können Sie sich die Wartezeit mit dieser Anleitung selbst versüßen.

Bei einigen Krankheitsbildern wie starken Psychosen, Fieber, akuten Entzündungen und Schwangerschaft kann eine Reflexzonenmassage bedenklich sein. Fragen Sie in diesem Fall zuvor einen Mediziner um Rat.

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
8% gespart
MF1039.200-comp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
14,15 € * Unverb. Preisempf.: 15,38 € *
15,9% gespart
MF1051-amz-1b.png Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
22,96 € * Summe der Einzelpreise: 27,30 € *
Nur 6 auf Lager!
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *
37,56% gespart
MF3002.201-comp.jpg Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig
36,90 € * Summe der Einzelpreise: 59,10 € *
25,98% gespart
MF1049-mit-flyer13b.png Sudozero 20 - Fuß-Desodorant / Antitranspirant
Inhalt 75 ml (22,60 € * / 100 ml)
16,95 € * Unverb. Preisempf.: 22,90 € *