Fashion trend barefoot shoes: They really are that healthy

Barefoot shoes

Walking barefoot is healthy. We've probably all heard that before. But walking barefoot in shoes? Not really possible. The running style should be as close as possible to walking without shoes in order to promote naturally healthy feet. But are the shoes really healthy and for whom can they even become dangerous?

The health concept of the barefoot shoe

Our running style changes enormously when we put on shoes. One reason for this is the enormous distance to the ground caused by the sole of the shoe. On the other hand, shoes restrict our feet, especially our toes. Thus the shoe takes over the stabilizing function of our toes and the feet become inflexible. Barefoot shoes try to create a natural gait as much as possible. With relatively flexible materials and thin soles, our walking style should come as close as possible to that of walking barefoot. Because our comfortable shoes make our feet get lazy: Blood circulation is reduced, flexibility decreases and our numerous nerves on the sole of our feet are hardly irritated. On the other hand, the intensive contact with the ground when running stimulates the nerves and the blood circulation is promoted.

Really healthy? The advantages for your feet

But do barefoot shoes really offer health benefits? Yes! Especially those who put a lot of strain on their feet, for example by jogging regularly, can benefit from the minimal footwear. In addition, more and more models for everyday use are coming onto the market. If your feet hurt quickly or if you simply wish to run more consciously, kickers can also provide your feet with beneficial support in everyday life.

These aspects may be of interest to you:

  • Barefoot shoes protect your joints

    According to a study by evolutionary biologist Daniel Liebermann, our standard shoes are the cause of many orthopaedic complaints. To support this thesis, he started a study with 73 runners, some of whom were trained barefoot runners and others wearing modern running shoes.

    The comparison of both groups showed that cushioned running shoes, in contrast to previous assumptions, put a lot of strain on the ankle joints. The trained barefoot runners, on the other hand, put considerably less strain on their locomotor system.

  • Promotes blood circulation

    The palpable ground contact of the sole of the foot and the freedom of movement in barefoot shoes also ensures better blood circulation in your feet and legs.

  • Minimal shoes promote the running style

    Direct contact with the ground also means that nerves and muscles communicate better with each other. Furthermore, the sense of balance is promoted and your foot rolls naturally. This results in a healthy running style and orthopaedic complaints can be prevented.

  • The risk of injury when running is lower

    The flat sole also reduces the risk of twisting and injuries to tendons and joints.

  • Barefoot shoes can strengthen the foot muscles

    Furthermore, the German Sports School Cologne was able to prove in its study that barefoot shoes can strengthen the muscles. The runners trained for this experiment with the Nike Frees and achieved up to 20 percent strengthening of their foot muscles.

  • The shoes protect your foot from sharp objects

    Of course, you would also achieve all these results if you were to walk barefoot. But shoes have their raison d'être: they should protect you from cold, wet and injurious objects. Barefoot shoes combine these characteristics. Your feet are protected and freedom of movement is not restricted.

  • They walk in minimal shoes more consciously

    The thin sole ensures that you feel unevenness, such as stones or branches, intensively. Just to avoid painful stimuli, you will go through the world more consciously. Mindfulness, in turn, can be beneficial to your mental health, giving you inner peace and relaxation.

run barefoot

Exceptions confirm the rule

For most people barefoot shoes are very healthy, but not everyone can cope with them and in some cases they can even be dangerous.

Barefoot shoes may therefore not be suitable for you:

      • You do not like the look

        While the usual shoe shapes become narrower towards the front, barefoot shoes have a wide toe area or even individual toe chambers. The look can appear unusual and not everyone likes it equally.

      • The changeover is difficult for you

        In the beginning, the nerves, tendons and muscles have to get used to the higher strain, which is why wearing barefoot shoes can feel a little uncomfortable at first. In addition, the acclimatisation should be done carefully. A quick change with high loads carries the risk of injury. For sports purposes, a changeover period of 9 months is therefore recommended.

      • There are health restrictions

        Barefoot shoes can be dangerous for diabetics and those affected by other nerve damage. Good padding to protect the nerves is a priority here. In case of malpositions, especially when insoles are needed, you should also discuss the use of barefoot shoes with an orthopaedic surgeon. The missing footbed can cause pain and promote orthopaedic complaints in some defective positions.

Conclusion

Basically barefoot shoes have many health-promoting aspects. If you go jogging every day, for example, you can prevent orthopaedic complaints, the blood circulation is stimulated and the nerves are stimulated. However, barefoot shoes are not ideal for everyone. Some people simply do not like the shape of the shoe. In case of nerve damage and malpositions, the shoes can even be harmful to health. The changeover can also feel a little uncomfortable, but after a period of acclimatisation the flexible soles can give you a whole new walking experience.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

Modetrend Barfußschuhe: So gesund sind sie wirklich

Barfußlaufen ist gesund. Das haben wir vermutlich alle schonmal gehört. Doch in Schuhen Barfußlaufen? Eigentlich unmöglich. Viel mehr soll der Laufstil, dem Gang ohne Schuhen möglichst nahekommen, um eine natürlich gesunde Fußgesundheit zu fördern. Doch sind die Schuhe tatsächlich gesund und für wen können sie sogar gefährlich werden?

Das Gesundheitskonzept des Barfußschuhs

Unser Laufstil verändert sich enorm, wenn wir uns Schuhe anziehen. Dies liegt zum einen an dem von der Schuhsohle verursachten enormen Abstand zum Untergrund. Zum Anderen engen Schuhe unseren Fuß, insbesondere unsere Zehen ein. So übernimmt der Schuh die stabilisierende Funktion unserer Zehen und die Füße werden unflexibel. Barfußschuhe bemühen sich einen möglichst natürlichen Gang zu erzeugen. Mit relativ flexiblen Materialien und dünnen Sohlen soll unser Laufstil, dem eines Barfußlaufenden möglichst nahe kommen. Denn unser bequemes Schuhwerk lässt unsere Füße faul werden: Die Durchblutung wird gemindert, die Flexibilität lässt nach und unsere zahlreichen Nerven auf der Fußsohle werden kaum noch gereizt. Der intensive Kontakt zum Untergrund beim Laufen regt hingegen die Nerven an und die Durchblutung wird gefördert.

Tatsächlich gesund? Die Vorteile für Ihre Füße

Doch bieten die Barfußschuhe wirklich gesundheitliche Vorteile? Ja! Vor allem, wer seine Füße stark belastet, beispielsweise durch regelmäßiges Joggen, kann von dem minimalen Schuhwerk profitieren. Zudem kommen immer mehr Modelle für den Alltag auf dem Markt. Schmerzen die Füße schnell oder wünschen Sie sich einfach einen bewussteren Laufstil, so können die Treter Ihren Füßen auch im täglichen Leben wohltuende Unterstützung bieten.

Diese Aspekte könnten Sie interessieren:

  • Barfußschuhe schonen Ihre Gelenke

    Laut einer Studie des Evolutionsbiologen Daniel Liebermann bilden unsere handelsüblichen Schuhe die Ursache vielerlei orthopädischer Beschwerden. Um diese These zu untermauern, startete er eine Studie mit 73 Läufern, worunter einige antrainierte Barfußläufer waren und andere mit modernen Laufschuhen liefen.

    Der Vergleich beider Gruppen ergab, dass gedämpfte Laufschuhe, hingegen bisheriger Annahmen, die Fußgelenke stark belasten. Die geübten Barfußläufer hingegen belasteten ihren Bewegungsapparat deutlich weniger.

  • Die Durchblutung gefördert

    Der spürbare Bodenkontakt der Fußsohle und die Bewegungsfreiheit in Barfußschuhen sorgt zudem für eine bessere Durchblutung Ihrer Füße und Ihrer Beine.

  • Minimalschuhe fördern den Laufstil

    Der direkte Kontakt zum Untergrund führt außerdem dazu, dass Nerven und Muskeln besser miteinander kommunizieren. Weiterhin wird der Gleichgewichtssinn gefördert und Ihr Fuß rollt sich auf natürliche Weise ab. So entsteht ein gesunder Laufstil und orthopädischen Beschwerden kann vorgebeugt werden.

  • Die Verletzungsgefahr beim Laufen ist geringer

    Die flache Sohle senkt zudem das Risiko umzuknicken und sich Verletzungen der Sehnen und Gelenke zuzuziehen.

  • Barfußschuhe können die Fußmuskulatur kräftigen

    Des Weiteren konnte die Deutsche Sportschule Köln in Ihrer Studie belegen, dass Barfußschuhe die Muskulatur kräftigen können. Die Läufer trainierten für dieses Experiment mit den Nike Frees und erlangten eine bis zu 20-prozentige Stärkung ihrer Fußmuskulatur.

  • Die Schuhe schützen Ihren Fuß vor spitzen Gegenständen

    All diese Ergebnisse würden Sie natürlich ebenfalls erreichen, wenn Sie gleich barfuß laufen würden. Doch haben Schuhe ihre Existenzberechtigung: Sie sollen vor Kälte, Nässe und verletzenden Gegenständen schützen. Barfußschuhe kombinieren diese Eigenschaften. Ihre Füße werden geschützt und die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt.

  • Sie laufen in Minimalschuhen bewusster

    Die dünne Sohle sorgt dafür, dass Sie Unebenheiten, wie beispielsweise Steinchen oder Äste, intensiv spüren. Allein um schmerzhafte Reize zu vermeiden, werden Sie bewusster durch die Welt gehen. Die Achtsamkeit wiederum, kann Ihrer psychischen Gesundheit von Nutzen sein, Ihnen innere Ruhe und Entspannung schenken.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Für die meisten Menschen sind Barfußschuhe sehr gesund, doch nicht jeder kommt mit ihnen zurecht und in manchen Fällen können Sie sogar gefährlich werden.

Deshalb könnten Barfußschuhe für Sie ungeeignet sein:

      • Die Optik gefällt Ihnen nicht

        Während die üblichen Schuhformen nach vorne hin enger werden, weisen Barfußschuhe einen breiten Zehenbereich oder sogar einzelne Zehenkammern auf. Die Optik kann ungewohnt erscheinen und gefällt nicht jedem gleichermaßen.

      • Die Umstellung fällt Ihnen schwer

        Zu Beginn müssen sich die Nerven, Sehnen und Muskeln an die höhere Belastung gewöhnen, weshalb sich das Tragen von Barfußschuhen zu Beginn etwas unangenehm anfühlen kann. Zudem sollte die Umgewöhnung behutsam erfolgen. Eine schnelle Umstellung mit hohen Belastungen birgt Verletzungsgefahr. Für sportliche Zwecke ist eine Umstellungszeit von 9 Monaten deshalb empfehlenswert.

      • Es liegen gesundheitliche Einschränkungen vor

        Für Diabetiker und Betroffene von anderweitigen Nervenschäden können Barfußschuhe gefährlich sein. Hier ist eine gute Polsterung zum Schutz der Nerven von Priorität. Auch bei Fehlstellungen, insbesondere wenn Einlagen benötigt werden, sollten Sie die Verwendung von Barfußschuhen mit einem Orthopäden absprechen. Das fehlende Fußbett kann bei einigen Fehlstellungen Schmerzen verursachen und orthopädische Beschwerden fördern.

Fazit

Grundsätzlich bringen Barfußschuhe viele gesundheitsfördernde Aspekte mit sich. Wer täglich joggen geht, kann beispielsweise orthopädischen Beschwerden vorbeugen, die Durchblutung wird gefördert und die Nerven werden angeregt. Jedoch sind Barfußschuhe nicht für Jedermann ideal. So mag manch einer die Schuhform einfach nicht. Bei Nervenschäden und Fehlstellungen können die Schuhe zudem sogar gesundheitsschädigend sein. Auch die Umstellung kann sich etwas unangenehm anfühlen, nach einer Eingewöhnungsphase können die flexiblen Sohlen Ihnen jedoch ein ganz neues Laufgefühl bescheren.

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
15,9% gespart
MF1051-amz-1b.png Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
22,96 € * Summe der Einzelpreise: 27,30 € *
15,48% gespart
MF1030.216b-comp.jpg Mr. Fuss® Lösung No. 1 - schnell & stark...
27,30 € * Summe der Einzelpreise: 32,30 € *
37,56% gespart
MF3002.201-comp.jpg Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig
36,90 € * Summe der Einzelpreise: 59,10 € *
MF1002.219-comp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 1 - schnell & stark...
Inhalt 500 ml (5,58 € * / 100 ml)
ab 27,90 € *