This is how you can make your baby boomer nails yourself with nail polish

Babyboomer Fingernails

Babyboomer Nails make your fingernails look especially natural and are very trendy. In the studio Babyboomer is the most popular look and there are already numerous instructions for do-it-yourself work. Since these usually require a lot of nail equipment and a UV lamp, this article explains a simple variation, with nail polish and without UV gel. Try it out!

What are baby boomer nails?

Babyboomer nails are a subtle nail design, whereby the look of the French manicure, through a gentle progression from the French tip to the nail bed, gets a particularly natural look.

What do you need for baby boomer nails without UV gel?

  • Nail undercoat
  • Base colour (e.g. an opaque nude tone)
  • white French lacquer
  • Top-Coat
  • Make-up sponge

Babyboomer nails: Step-by-step guide

With the following instructions you can easily create the baby boomer look on your fingernails:

Step 1) Preparation

If there are still residues of old nail polish on your nails, these must of course be removed first. An acetone-free nail polish remover is recommended. While removers containing acetone dry out the cuticle and lead to brittle nails, an acetone-free nail polish remover contains caring substances and thus cleans your nails as gently as possible.

To create a naturally groomed look, it may also be necessary to remove excess cuticles. Mr. Fuss has developed a special softener for particularly easy handling. You simply pluck some cotton wool into shape, place it on your fingertip and add some solution. Then press the cotton wool so that the skin shines through. Lean back for a moment, remove the cotton wool, gently push your cuticle and the skin is already removed. Wash your fingers quickly and you can start with the next step.

Step 2) Form the nails

If you would like to shorten your nails considerably in advance, it is recommended to use nail nippers. It shortens the nail more gently than nail scissors, you don't have to ask too much of your file and save some time. However, leave one to two millimetres more than desired when taking pictures. This way you can shape your nails in a relaxed manner afterwards.

To shape the nails you should file continuously in one direction. Make sure not to set the nail file too high to avoid unsightly cracks. By the way, oval nails look especially good on wide nails, while narrow nails look great on square nails.

Baby boomer nails

Step 3) Apply nail lacquer

Now it's time to get to the nail polish! First you need a good base. By starting with a base coat, you can even out small unevennesses, avoid discolouring the nails and the coloured nail polish adheres better. Let the base coat dry patiently for a beautiful end result.

Step 4) Apply base colour

Now you may apply your base colour. The most important thing is that it is opaque. A beautiful nud tone or a soft rosé gives your fingernails a particularly natural look.

Step 5) Paint the French Tip

Now brush the white lacquer on the French tip of the nail. Take care not to paint too much white area, because the nail polish will be spread a little bit towards the nail bed in the next step.

Step 6) Use the sponge to create a gradient

Before the paint dries, take your sponge quickly to hand. Now dab (under no circumstances paint) the white nail polish slightly towards the nail bed, until a blurred transition is created.

Tip: In order to intensify the flow, you can brush some varnish on the nail tip.

Step 7) Apply Top Coat

The first layer of your top coat is used to give the matt appearance a shiny finish. Apply it over the entire nail and let the layer dry. Then apply a second layer. It seals your nail design and provides again for additional shine. Et voilá! The Babyboomer Nails are ready.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

So können Sie Ihre Babyboomer-Nägel mit Nagellack selber machen

Babyboomer Nails lassen Ihre Fingernägel besonders natürlich aussehen und liegen voll im Trend. Im Studio ist Babyboomer der meist gefragteste Look und auch Anleitungen zum Selbermachen gibt es bereits zahlreich. Da diese zumeist jedoch einen Haufen NagelEquipment und eine UV-Lampe benötigen, wird in diesem Artikel mal eine einfache Variante, mit Nagellack und ganz ohne UV-Gel, erklärt. Probieren Sie es aus!

Was sind Babyboomer-Nägel?

Babyboomer-Nägel bezeichnen ein dezentes Nageldesign, wobei der Look der French-Maniküre, durch einen sanften Verlauf von der FrenchSpitze bis zum Nagelbett, eine besonders natürliche Optik erhält.

Was braucht man für Babyboomer Nägel ohne UV-Gel?

  • Nagelunterlack
  • Basisfarbe (z. B. ein deckender Nudeton)
  • weißer French-Lack
  • Top-Coat
  • Make-up-Schwämmchen

Babyboomer-Nägel: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit der folgenden Anleitung kreieren auch Sie sich kinderleicht den Babyboomer-Look auf die Fingernägel:

Schritt 1) Vorbereitung

Sollten noch sich noch Reste des alten Nagellacks auf Ihren Nägeln befinden, müssen diese natürlich vorerst entfernt werden. Dazu ist ein acetonfreier Nagellackentferner empfehlenswert. Während actetonhaltige Entferner die Nagelhaut austrocknen und zu brüchigen Nägeln führt, beinhaltet ein acetonfreier Nagellackentferner pflegende Stoffe und reinigt Ihre Nägel somit möglichst schonend.

Um einen natürlich gepflegten Look zu erzeugen, kann es zudem notwendig sein, überschüssige Nagelhaut zu entfernen. Für eine besonders einfache Handhabung hat Mr. Fuss einen speziellen Weichmacher entwickelt. Sie zupfen sich einfach etwas Watte in Form, legen diese auf Ihre Fingerkuppe und geben etwas Lösung hinauf. Dann drücken Sie die Watte an, sodass die Haut hindurchscheint. Lehnen Sie sich einen Moment zurück, entnehmen Sie die Watte, schieben Sie Ihre Nagelhaut sanft und die Haut ist bereits entfernt. Nun noch fix die Finger waschen und Sie können mit dem nächsten Schritt beginnen.

Schritt 2) Die Nägel formen

Möchten Sie Ihre Nägel vorab stark kürzen, so empfiehlt sich eine Nagelzange. Sie kürzt den Nagel schonender als eine Nagelschere, Sie müssen Ihrer Feile nicht allzu viel abverlangen und sparen etwas Zeit. Lassen Sie beim Knipsen jedoch ein bis zwei Millimeter mehr als gewünscht über. So können Sie Ihre Nägel im Anschluss entspannt formen.

Zum Formen der Nägel sollten Sie stetig in eine Richtung feilen. Achten Sie zudem darauf, die Nagelfeile nicht zu hoch anzusetzen, um unschöne Risse zu vermeiden. Breiten Nägeln steht eine ovale Form übrigens besonders gut, während schmale Nägel im eckigen Look zur Geltung kommen.

Schritt 3) Nagelunterlack auftragen

Nun geht es an den Nagellack! Zuerst benötigen Sie eine gute Basis. Indem Sie mit einem Unterlack beginnen, gleichen Sie kleine Unebenheiten aus, vermeiden das Verfärben der Nägel und der farbige Lack haftet besser. Lassen Sie den Base Coat für ein schönes Endergebnis geduldig trocknen.

Schritt 4) Basisfarbe auftragen

Nun dürfen Sie die Ihre Basisfarbe auftragen. Wichtig ist vor allem, dass diese deckend ist. Ein schöner Nudeton oder ein sanftes Rosé verleihen Ihren Fingernägeln einen besonders natürlichen Look.

Schritt 5) French-Spitze lackieren

Mit dem weißen Lack bepinseln Sie nun die French-Spitze des Nagels. Achten Sie darauf nicht allzu viel Fläche weiß zu färben, da der Lack im nächsten Schritt noch etwas in Richtung Nagelbett verteilt wird.

Schritt 6) Mit dem Schwamm einen Verlauf zaubern

Bevor der Lack trocknet, nehmen Sie sich fix Ihr Schwämmchen zur Hand. Nun tupfen (keinesfalls streichen) Sie den weißen Lack etwas zum Nagelbett hin, bis ein verschwimmender Übergang entsteht.

Tipp: Um der Verlauf zu verstärken, können Sie etwas Lack an der Nagelspitze nachpinseln.

Schritt 7) Top Coat auftragen

Um der matten Optik nun zu Glanz zu verhelfen, dient die erste Schicht Ihres Top Coats. Tragen Sie diese über den gesamten Nagel auf und lassen Sie die Schicht trocknen. Im Anschluss tragen Sie eine zweite Schicht auf. Sie versiegelt Ihr Nail Design und sorgt nochmals für zusätzlichen Glanz. Et voilá! Fertig sind die Babyboomer Nails.

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
MF1002.219-comp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 1 - schnell & stark...
Inhalt 500 ml (5,58 € * / 100 ml)
ab 27,90 € *
15,48% gespart
MF1030.216b-comp.jpg Mr. Fuss® Lösung No. 1 - schnell & stark...
27,30 € * Summe der Einzelpreise: 32,30 € *
Nur 6 auf Lager!
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *