Summertime is bubble time?

blisters on the feet

Tips and tricks against blisters on the feet

In summer our feet prefer to wear sandals, ballerinas, pumps or slippers. Of course we want to wear the summer shoes barefoot. It's warm after all. With the summery shoe habit, the unpleasant companions come pretty quickly: chafed skin, unpleasant smells and blisters on the feet. Ouch! But you don't have to take that on yourself and you don't have to give up summer shoes, let alone wear them. Painless feet can be so easy!

Prevention: Widen tight shoes

Above all, the ballerinas, who are loved and avoided in equal measure, quickly give the ladies one or two blisters. You can easily prevent this! To have your shoes dilated, you can take them to the cobbler. If you want to save yourself time and money, there are alternatives:

Blow dry:

A popular method of expanding tight shoes yourself is the following:

You put on your thick winter socks and slip into your shoes for a few minutes. Then you blow-dry your shoes with hot air. Now put on the shoes again, including wool socks, until the shoe has cooled down. If the shoe is still too tight, simply repeat the whole process until the desired result is achieved.

Raw potato:

With raw potatoes you can widen your shoes and also remove the bad smells from your shoes. Simply take a large potato, peel it and place it in your shoe overnight. The next morning, remove the potato and clean the shoe with a damp cloth.

Alcohol and water:

To adapt the shoe to your foot, you can prepare a stretching spray. You simply fill a spray bottle half full with alcohol. Fill the other half with water. Now spray the inside of your shoes and start to shrink them until the shoe is dry.

barefoot in the rain

Avoid bubbles on the way

There you have put on your new summer shoes for your date and suddenly the shoe rubs your skin. The next blister is coming. You can still escape the bubble with an alcohol-free deodorant roller. Simply roll the deodorant over the insides of your shoes and your feet will remain bubble-free! Alternatively, you can also buy a foot care stick. No larger than the well-known lip care sticks, it is the ideal size for when you are out and about and your feet are not exposed to any friction.

Treating blisters feet

If you could not avoid the blisters on your feet after all, it is not recommended to remove the overlying skin. Let the skin protect your wound as long as possible. If you peel off the skin on the blister, you will not accelerate the healing process. On the contrary: the wound is now open and this can lead to inflammation. If the blister is already painful and you need to treat it immediately, you can pierce it with a sterile needle to release the pressure.

Feet in socks

Accelerate bubble healing

To speed up the healing of blisters, you can get special blister plasters. The hydrocolloid promotes healing and protects the sore spot from further pressure. Do not hesitate for long before you apply a patch. The sooner you put the patch on, the smaller the blister will remain. The patch does not need to be changed every day. Leave the blister to heal in peace and only then remove the patch.

Summertime is ballerina time!

Now we can finally go shopping in ballerinas without any worries. The next shoe shop may also offer pumps and sandals again, because we are prepared!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

Sommerzeit ist Blasenzeit?

Tipps und Tricks gegen Blasen an den Füßen

Im Sommer tragen unsere Füße am liebsten Sandalen, Ballerinas, Pumps oder Badelatschen. Natürlich wollen wir die Sommerschuhe barfuß tragen. Ist schließlich warm. Mit der sommerlichen Schuhgewohnheit kommen doch ziemlich schnell die unangenehmen Begleiter: aufgeriebene Haut, unangenehme Gerüche und Blasen an den Füßen. Aua! Doch das müssen Sie nicht auf sich nehmen und auf die Sommerschuhe verzichten, müssen Sie erst recht nicht. Schmerzfreie Füße können so einfach sein!

Vorbeugen: Enge Schuhe weiten

Vor allem, die zu gleichem Maße geliebten und gemiedenen, Ballerinas bereiten den Damen schnell mal die ein oder andere Blase. Dem können Sie kinderleicht vorbeugen! Um Ihre Schuhe weiten zu lassen, können Sie diese zum Schuster bringen. Wer sich die Zeit und das Geld sparen will, findet Alternativen:

Föhnen:

Eine beliebte Methode enge Schuhe selbst zu weiten ist die Folgende:

Sie ziehen sich Ihre dicken Wintersocken über und schlüpfen für einige Minuten in die Schuhe. Dann föhnen Sie Ihre Schuhe mit heißer Luft. Nun ziehen Sie die Schuhe nochmals, inklusive Wollsocken, an bis der Schuh abgekühlt ist. Ist der Schuh noch immer zu eng, so wiederholen Sie das Ganze einfach bis zum gewünschten Ergebnis.

Rohe Kartoffel:

Mit rohen Kartoffeln können Sie Ihre Schuhe weiten und zudem die üblen Gerüche aus Ihrem Schuh entfernen. Dazu nehmen Sie einfach eine große Kartoffel, schälen diese und legen Sie über Nacht in den Schuh. Am nächsten Morgen entnehmen Sie die Kartoffel und säubern den Schuh mit einem feuchten Tuch.

Alkohol und Wasser:

Um den Schuh an Ihren Fuß anzupassen, können Sie sich ein Dehn-Spray zubereiten. Sie füllen eine Sprühflasche ganz einfach zur Hälfte mit Alkohol. Die andere Hälfte füllen Sie mit Wasser auf. Nun sprühen Sie die Innenseite Ihrer Schuhe ein und beginnen diese einzulaufen, bis der Schuh trocken ist.

Blasen unterwegs vermeiden

Da haben Sie sich zu Ihrer Verabredung Ihre neuen Sommerschuhe angezogen und plötzlich reibt Ihnen der Schuh die Haut auf. Die nächste Blase in im Anmarsch. Mit einem alkoholfreien Deoroller können Sie der Blase noch entgehen. Rollen Sie das Deo einfach über die Innenseiten Ihrer Schuhe und Ihre Füße bleiben blasenfrei! Alternativ können Sie sich auch einen Fuß-Pflegestift zulegen. Nicht größer als die bekannten Lippen-Pflegestifte hat er die ideale Größe für unterwegs und Ihre Füße werden keiner Reibung ausgesetzt.

Blasen-Füße behandeln

Konnten Sie die Blasen an den Füßen doch nicht vermeiden, so ist es nicht empfehlenswert, die darüberliegende Haut zu entfernen. Lassen Sie die Haut, Ihre Wunde möglichst lange schützen. Ziehen Sie die Haut auf der Blase ab, so beschleunigen Sie die Heilung nicht. Im Gegenteil: Die Wunde ist nun offen und das kann zu einer Entzündung führen. Ist die Blase bereits schmerzhaft und Sie müssen diese sofort behandeln, so können Sie mit einer sterilen Nadel hineinstechen, um den Druck zu lösen.

Blasen-Heilung beschleunigen

Um die Blasen-Heilung zu beschleunigen, können Sie sich spezielle Blasen-Pflaster zulegen. Das Hydrokolloid fördert die Heilung und schützt die wunde Stelle vor weiterem Druck. Zögern Sie nicht lange, bevor Sie ein Pflaster auflegen. Umso eher Sie das Pflaster auflegen, umso kleiner bleibt die Blase. Das Pflaster muss übrigens nicht täglich gewechselt werden. Lassen Sie die Blase in Ruhe verheilen und entnehmen Sie erst anschließend das Pflaster.

Sommerzeit ist Ballerina-Zeit!

Jetzt können wir endlich unbeschwert in Ballerinas shoppen gehen. Das nächste Schuhgeschäft darf auch gerne wieder Pumps und Sandalette anbieten, denn wir sind vorbereitet!

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Nur 5 auf Lager!
8% gespart
MF1039.200-comp.jpg Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
14,15 € * Unverb. Preisempf.: 15,38 € *
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *