Our feet are remarkable!

many feet

10 facts about the forgotten everyday heroes

What we would be without our feet can be seen in the ancient Chinese custom of the lotus feet. In those days it was a tradition to break the feet of young girls and tie them. At an age of about five years, girls were forced to have their toes bound under the sole of their feet. These were bandaged and were not allowed to be loosened. The aim was to reach a size of 10 centimetres. This ideal of beauty not only caused the women unspeakable pain, it also taught us how much the deformed feet restricted these women in their everyday lives. At that time this lack of independence was intended. The women could hardly move and it was almost impossible for them to cover long distances. This led to a dependency on the spouse and was intended to promote his or her protective instinct. Today these women are socially disadvantaged, because without our feet even small challenges cannot be mastered.

Fact 1: 60% of the adults suffer from a malposition

Within the framework of a study, adult feet were examined in 16 European countries. It was found that 60% of the participants suffered from a malposition of the feet. Often we are not even aware of this malposition. However, the noticeable consequences will be familiar to some. Mostly back and joint complaints occur. Especially often knee problems are the result. The reason: Your body tries to compensate for the malposition and your posture changes.

Woman handling fitness weight

Fact 2: Women suffer 4 times more often from foot problems than men

Foot problems and their consequences are mainly a women's problem. Last but not least our preference for high heels contributes to this. Because even if we like the sexy pumps: Unfortunately they are not healthy for our feet. Therefore: Only take the hot torture shoes on special occasions and save a few centimetres of heel.

Fact 3: The biggest feet are 40 cm long

According to the "Guinness Book of Records", Jeison Rodriguez has the largest feet in the world. The 2 meter man, who comes from Venezuela, has a shoe size 66 and the length of his feet is an incredible 40 centimeters!

Fact 3: 90,000 sweat glands sit on just one sole of the foot

On the sole of our feet there are 90,000 sweat glands. Every day, our feet excrete about 500 millilitres of moisture and the warm, humid climate is particularly pleasing to bacteria. No wonder that unpleasant foot odour often becomes a problem. With regular foot care and breathable shoes, however, you can quickly put an end to this odour!

Fact 4: Our feet can withstand a weight of 2,500 tons a day

In just one day our feet carry an average weight of 2,500 tons. For comparison: This corresponds to about 2 single-family houses!

Fact 5: Our heels carry ¾ our body weight

Alone when standing, our heels ¾ carry our body weight. By the way, our Achilles tendon can bear up to a ton of weight.

Lady takes off pumps

Fact 6: We orbit the earth 3 times in a lifetime

Our feet cover an average of 130,000 kilometres in a lifetime. This corresponds to no less than 200 million steps and 3 rounds around the earth.

Fact 7: 214 kilometres we shop every year

With shopping trips alone, we cover an average of 214 kilometres a year. That corresponds to about a 40-hour week.

Fact 8: A shopping trip can break our feet

After an extensive day in the shopping centre, our feet really hurt. Actually, there might even be a break behind it! If you are suddenly out on the road a lot on foot, a fatigue fracture can occur. The foot is no longer able to absorb the acute strain and the bone can break.

Fact 9: A quarter of our bones are in the feet

Our feet consist of 26 bones, 27 joints, 32 muscles and 107 ligaments. ¼ of our bones are in the feet. Nevertheless, we usually do not consider it necessary to strengthen and stretch our feet. Keeping the rest of the body fit nevertheless seems to be a matter of course. Why not try a few simple foot yoga exercises!

An uncomplicated exercise can look like this: You stand upright. Your feet have a maximum hip-wide distance between them. Now breathe in and lift your heels until you are standing on your toes and balls. Then breathe out again and slowly lower your feet back to the floor. Repeat this exercise 10 times a day. Your feet will thank you and your calves will also be trained with this exercise.

Fact 10: Our feet are equipped with 1,700 nerve endings

1,700 nerve endings are in our feet. Traditional Chinese medicine says that you wear your entire body on the soles of your feet. A foot reflex massage, for example, can relieve headaches and back pain.

Do you see your feet with different eyes now?

Our feet perform remarkably well. Now and then we should remember this and do something good for them. Perhaps you will treat your feet to a rich treatment or show them your appreciation with a soothing massage. In any case, now you know: your feet are definitely worth paying attention to!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über 15 Jahre Erfahrung
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung möglich
Kostenlose Hotline 0800 0 73 62 62

Unsere Füße sind bemerkenswert!

10 Fakten über die vergessenen Alltagshelden

Was wir ohne unsere Füße wären, kann man dem alten chinesischen Brauch der Lotus-Füße ansehen. Damals war es Tradition, jungen Mädchen die Füße zu brechen und zu binden. In einem Alter von etwa fünf Jahren wurden die Mädchen gezwungen, sich die Zehen unter die Fußsohle binden zu lassen. Diese wurden bandagiert und durften nicht gelockert werden. Ziel war es eine Größe von 10 Zentimetern zu erreichen. Dieses Schönheitsideal bereitete den Frauen nicht bloß unsagbare Schmerzen, sie lehren uns auch, wie sehr die deformierten Füße diese Frauen im Alltag einschränkten. Damals war diese Unselbständigkeit beabsichtigt. Die Frauen konnten sich kaum fortbewegen und lange Strecken zu bewältigen war ihnen nahezu unmöglich. Dies führte zu einer Abhängigkeit vom Ehegatten und sollte seinen Beschützerinstinkt fördern. Heutzutage sind diese Frauen gesellschaftlich benachteiligt, denn ohne unsere Füße sind bereits kleine Herausforderungen nicht mehr meisterbar.

Fakt 1: 60% der Erwachsenen leiden unter einer Fehlstellung

Im Rahmen einer Studie wurden erwachsene Füße in 16 europäischen Ländern untersucht. Dabei kam heraus, dass 60% der Teilnehmer unter einer Fehlstellung der Füße litten. Oftmals ist uns diese Fehlstellung gar nicht bewusst. Die spürbaren Folgen werden jedoch einigen bekannt vorkommen. So kommt es meist zu Rücken- und Gelenkbeschwerden. Besonders häufig sind Knieleiden die Folge. Der Grund: Ihr Körper versucht die Fehlstellung auszugleichen und Ihre Körperhaltung verändert sich.

Fakt 2: Frauen leiden 4-Mal häufiger unter Fußbeschwerden als Männer

Fußleiden und ihre Folgen sind vor allem ein Frauenproblem. Nicht zuletzt trägt unsere Vorliebe für High Heels dazu bei. Denn auch, wenn wir die sexy Pumps noch so gernhaben: Gesund für unsere Füße sind sie leider nicht. Daher gilt: Greifen Sie nur zu besonderen Anlässen zu den heißen Folterschuhen und sparen sie ruhig mal ein paar Zentimeter Absatz ein.dame_zieht_pumps_aus

Fakt 3: Die größten Füße sind 40 cm lang

Jeison Rodriguez besitzt, laut "Guinness Buch der Rekorde", die größten Füße der Welt. Der, aus Venezuela stammende, 2 Meter Mann hat die Schuhgröße 66. Die Länge seiner Füße beträgt unfassbare 40 Zentimeter!

Fakt 3: Auf nur einer Fußsohle sitzen 90.000 Schweißdrüsen

Auf unserer Fußsohle befinden sich ganze 90.000 Schweißdrüsen. Täglich scheiden unsere Füße etwa 500 Milliliter Feuchtigkeit aus und das feucht-warme Klima erfreut Bakterien besonders. Kein Wunder, dass unangenehmer Fußgeruch häufig zum Problem wird. Mit regelmäßiger Fußpflege und atmungsaktiven Schuhen können Sie dem Miefen jedoch schnell ein Ende setzen!

Fakt 4: Unsere Füße halten täglich ein Gewicht von 2.500 Tonnen aus

An nur einem Tag tragen unsere Füße durchschnittlich ein Gewicht von 2.500 Tonnen. Zum Vergleich: Das entspricht in etwa 2 Einfamilienhäusern!

Fakt 5: Unsere Fersen tragen ¾ unseres Körpergewichtes

Allein beim Stehen, tragen unsere Fersen ¾ unseres Körpergewichtes. Unsere Achillessehne kann übrigens bis zu einer Tonne Gewicht aushalten.

Fakt 6: Wir umrunden die Erde 3 Mal im Leben

Unsere Füße legen in einem Leben durchschnittlich 130.000 Kilometer hinter sich. Das entspricht sage und frau_mit_gewichtschreibe 200 Millionen Schritten und 3 Runden um die Erde.

Fakt 7: 214 Kilometer shoppen wir jedes Jahr

Allein mit Shopping-Trips legen wir jährlich 214 Kilometer im Durchschnitt zurück. Das entspricht zeitlich ungefähr einer 40-Stunden Woche.

Fakt 8: Ein Shopping-Trip kann uns die Füße brechen

Nach einem ausgiebigen Tag im Einkaufszentrum, tun uns die Füße schonmal richtig weh. Tatsächlich kann sogar ein Bruch dahinterstecken! Wenn Sie plötzlich besonders viel zu Fuß unterwegs sind, kann es zu einem Ermüdungsbruch kommen. Der Fuß schafft es nicht mehr, die akute Belastung zu dämpfen und der Knochen kann brechen.

Fakt 9: Ein viertel unserer Knochen befinden sich in den Füßen

Unsere Füße bestehen aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 32 Muskeln und 107 Bändern. ¼ unserer Knochen befinden sich in den Füßen. Trotzdem halten wir es meist nicht für notwendig unsere Füße zu kräftigen und zu dehnen. Den restlichen Körper fit zu halten scheint dennoch selbstverständlich. Versuchen Sie es doch mal mit ein paar einfachen Fuß-Yoga Übungen!

Eine unkomplizierte Übung kann folgendermaßen aussehen: Sie stehen aufrecht. Ihre Füße haben maximal einen hüftbreiten Abstand. Nun atmen sie ein und heben ihre Fersen, bis Sie auf Ballen und Zehen stehen. Anschließend atmen Sie wieder aus und senken dabei langsam die Füße zum Boden zurück. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal täglich. Ihre Füße werden es Ihnen danken und auch Ihre Waden werden mit dieser Übung trainiert.

Fakt 10: Unsere Füße sind mit 1.700 Nervenenden ausgestattet

1.700 Nervenenden befinden sich in unseren Füßen. Die traditionelle chinesische Medizin besagt, dass man seinen gesamten Körper auf den Fußsohlen trägt. Bei einer Fußreflexmassage werden beispielsweise Kopf- und Rückenschmerzen aufgelöst.

Sehen Sie Ihre Füße nun auch mit anderen Augen?

Unsere Füße erbringen beachtliche Leistungen. Ab und an sollten wir uns daran erinnern und ihnen mal wieder etwas Gutes tun. Vielleicht gönnen Sie Ihren Füßen mal wieder eine reichhaltige Pflege oder Sie zeigen ihnen Ihre Anerkennung mit einer wohltuenden Massage. Jedenfalls wissen Sie nun: Ihre Füße es definitiv wert beachtet zu werden!

von Lena Blank (Textmanifaktur)

Tags: Fakten, Füße, Helden
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
15,9% gespart
MF1051-amz-1b.png Mr. Fuss Lösung No. 4 - schnell erweichend -...
22,96 € * Summe der Einzelpreise: 27,30 € *
MF1004-5-amz.jpg Mr. Fuss Pflegebalsam Plus No. 2 - 200ml
Inhalt 200 ml (13,45 € * / 100 ml)
26,90 € *
37,56% gespart
MF3002.201-comp.jpg Mr. Fuss Starter Kit 5-teilig
36,90 € * Summe der Einzelpreise: 59,10 € *
40,42% gespart
MF1046-1-comp.jpg Aktiv Lösung No. 4 Advanced Pack Complete klein
29,85 € * Unverb. Preisempf.: 50,10 € *
25,98% gespart
MF1049-mit-flyer13b.png Sudozero 20 - Fuß-Desodorant / Antitranspirant
Inhalt 75 ml (22,60 € * / 100 ml)
16,95 € * Unverb. Preisempf.: 22,90 € *