Schrundensalbe zur Hornhautentfernung

Da hilft nur der feste Glaube.

Der Markt an Schrundensalbe ist groß. Die Versprechungen sind vollmundig. Aber können sie überhaupt eingehalten werden?

Hornhaut, Wundersalbe, Schrundensalbe und andere Hornhautentfernercremes versprechen zarte Füße nur durch bloßes Einreiben. Man muss nur regelmäßig und dauerhaft seine Füße mit der speziellen Rezeptur einreiben und nach einigen Wochen hat man Füße, weich wie ein Kinderpopo.

Nun, die gute Nachricht ist, anders als bei Hornhauthobel oder Hornhautraspel kann man sich, mit welcher Creme auch immer, grundsätzlich eher nicht verletzen oder sich schaden. Im Gegenteil, ohne detaillierte Betrachtung von konkreten Rezepturen für Schrundensalbe kann man wohl davon ausgehen, dass die überwiegende Zahl der Angebote mehr oder weniger pflegende Eigenschaften hat. Und natürlich ist Pflege eine hervorragende Maßnahme, um ungünstigen Entwicklungen entgegenzuwirken bzw. eben Hornhautbildung zu verzögern oder zu verringern.

Kann Schrundensalbe wirklich Hornhaut entfernen?

Aber wie der Name Schrundensalbe bereits suggeriert, geht es ja darum, echte Schrunden, oder Fissuren, wie der Fachmann sagt, mittels Salbe zu entfernen. Allerdings, wie soll das gehen? Nur zur Veranschaulichung sind unten noch mal ein paar hübsche Bilder von echten Schrunden.

 

MR. FUSS SAGT: Füße eincremen mit guter Creme ist cool! – Aber Hornhaut entfernen mit Schrundensalbe, das glaub ich nicht! DESHALB: Sei klug! Traue keinen hohlen Werbeversprechen. Sofortige Hornhautentfernung kann so einfach sein.

 

Mal ehrlich, kann man wirklich erwarten, dass eine Creme solche Hornhaut wie unten abgebildet entfernen kann? Wie soll das gehen? Wird die Schrundensalbe die Hornhaut in Luft auflösen? Oder wird sie die Verhornung wieder zum Leben erwecken, lebendig machen? Schließlich ist Hornhaut totes Hautzellgewebe, wie wir wissen.

Man könnte sich auch mal fragen, wohin die Hornhaut sich durch bloße Verwendung von Schrundensalbe eigentlich verflüchtigt? Liegt sie in den Socken oder abends lose im Bett?

Die Antworten hat man selbst

Schon mit dem gesunden Menschenverstand und Überprüfung der vorstehenden Fragen lässt sich beantworten, ob die Aussagen, die mit Schrundencreme häufig getroffen werden, plausibel sein können.

Es ist schon wichtig und richtig auch seine Füße mit Creme zu pflegen, vor allem dann, wenn sie an Feuchtigkeitsverlust leiden. Eine gute Formel, mit den richtigen Inhaltsstoffen kann hier effektiv, vorbeugend und nachhaltig der Hornhautbildung entgegenwirken, aber eben durch Pflege der gesunden Haut. Die (tote) Hornhaut zu pflegen, erscheint dagegen wenig sinnvoll. Diese sollte man, sofern sie als lästig empfunden wird oder sogar Probleme bereitet, ruhigen Gewissens entfernen. Aber von einer Schrundensalbe sollte man keine Wunder erwarten. Bei Mr. Fuss halten wir eine echte Entfernung von richtiger Hornhaut mittels bloßem Eincremen für unglaubwürdig!